Montag, 22. Juli 1996

Metten-Scheune, Pariser-Strasse 41, Nieder-Olm

Portraits und Würzwisch-Zyklus
 


Portraits bilden den Schwerpunkt der Metten-Ausstellung in seinem Elternhaus. Aus dem reichen Nachlass des Künstlers werden noch weitere Themen präsentiert, so vor allem der Würzwisch-Zyklus auf der Galerie, der dort gesondert beschrieben wird.
In diesem Haus hat Jean Metten gelebt und gearbeitet, von hier aus läßt sich oft genug mit nur einem Blick nachvollziehen, wie sehr sich Mettens Lebensraum im Lauf der Zeit verändert hat. Wer den Fensterblick, die Hubertusmühle, die Szenen der Pariserstrasse, die in der Schmiede Wettig und dem Rathaus gezeigt werden, sich vergegenwärtigt, der kann nachvollziehen, wie sehr Nieder-Olm von seinem Charme zu Anfang des Jahrhunderts eingebüßt hat.
Heute wohnt das Bildhauerehepaar Johannes und Liesel Metten in diesem Haus, das schon zu Beginn dieses Jahrhunderts literarischer Gegenstand war. In der "Wirtschaft zur schönen Aussicht" spielt der Roman "Vor Jahr und Tag" von Wilhelm Holzamer, einem Nieder-Olmer Autoren, von dem geschrieben wurde, was auch für Jean Metten gelten kann: er war ein unbekannter Großer.

Portraits (Erdgeschoss):

Selbstportrait Selbstportrait


Mutter Mutter


Die schoene Mainzerin Die schöne Mainzerin
 

Würzwisch (Galerie 1.Stock):

Teufelsabbiss Teufelsabbiss

Schafgarbe Schafgarbe

Würzwisch-Madonna Würzwisch-Madonna


Keine Kommentare: